SVL – SV Spielberg 0:3 (0:2)

Erstes Heim-Derby des SVL in der Verbandsliga endet mit einer Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer SV Spielberg.
 
Eine tolle Kulisse war geboten beim Derby am Freitagabend gegen unseren Nachbarn aus Spielberg. Die Jungs von Ex-SVL-Coach Sebastian Weber kamen als bisher ungeschlagener Tabellenführer in den SONOTRONIC Sportpark.
 
Der SVL begann bewusst defensiv. Trainer Marius Mößer überließ dem Favoriten den Spielaufbau. Aus einer tiefen Verteidigung sollten die schnellen Außenspieler Dirk Franke und Dominic Riedel sowie die einzige Spitze Dario Pavkovic in Szene gesetzt werden.
 
Doch die Mannschaft startete mit mehr Respekt als geplant, ja fast ängstlich in die Partie. Bei eigenem Ballgewinn ging es weder schnell nach vorne, noch konnte die Kugel über mehrere Stationen in den eigenen Reihen gehalten werden. Spielberg kontrollierte die Partie, hatte jedoch keine zwingenden Torchancen. Lediglich in der 7. Minute kam es zu einem gefährlichen Angriff der Gäste.
 
Trotz des schleppenden Beginns hatte der SVL jedoch die besseren Torchancen. Bereits in der zweiten Spielminute köpfte Kapitän Thorsten Kraski zum ersten Mal nach einem Eckball an die Latte. In der 34. Minute tat es ihm Florian Benz gleich, als er nach einem Eckball den Ball aussichtsreich erwischte, jedoch ebenfalls das Aluminium traf.
 
Vor der Pause wurde Spielberg dann zwingender. Wie in den letzten Spielen unterliefen den Blau-Schwarzen zu viele eigene leichte Fehler. Und so hatte man in der 35. Spielminute auch zum ersten Mal Glück bei einem Pfosten-Treffer des SV Spielberg.
 
Kurz vor der Pause dann die eiskalte Dusche. Nach einem Eckball köpfte Thorsten Kraski zum 0:1 ins eigene Netz. Eine undurchsichtige Situation im SVL-Strafraum nach einem Eckball. Weder er, noch SVS-Stürmer Fabian Geckle sahen den Ball wirklich – am Ende dann aber beide sowie die Zuschauer im SVL-Tor.
 
Nur eine Minute später war es dann Fabian Geckle, der zum 0:2 traf. Die Führung sicher verdient und so kurz vor der Pause natürlich ein Nackenschlag für den SVL.
 
Die Mannschaft kam nach der Pause gestärkt zurück. Im 4-4-2 erlebten die Zuschauer den SVL besser organisiert, mit mehr Selbstbewusstsein und mit mehr Kontrolle über das eigene Spiel.
 
Jedoch erwies sich der Tabellenführer auch zu dieser Phase als harte Nuss. Die Gäste kontrollierten das Spiel weiterhin und kamen in der 59. Minute zum 0:3 durch Claudio Ritter, der einen Abschluss satt im Netz versenkte.
 
Das Spiel war natürlich zu diesem Zeitpunkt entschieden. Der SVL blieb aber weiter dran, um den Zuschauern ein würdiges Derby zu bieten. Stürmer Dominic Riedel hatte nochmals zwei Großchancen zu verkürzen, jedoch blieb er an diesem Abend glücklos.
 
Leider kugelte sich Dario Pavkovic in der Schlussphase im Zweikampf die Schulter aus und musste im Krankenhaus behandelt werden. Er wird dem SVL nun sicher auch einige Wochen fehlen. Neben der Niederlage natürlich ein schwerer Verlust für die nächsten Aufgaben.
 
Glückwunsch an den SV Spielberg zum verdienten Erfolg im Derby. Die Mannen von Sebastian Weber stehen zu Recht aktuell ganz oben und zählen unbestritten zum engen Kreis der Aufstiegsfavoriten.
 
Der SVL spielt am nächsten Sonntag 18.10.2020 bei der Reserve des SV Waldhof Mannheim. Das Spiel findet im „Schlammloch“ bei Harmonia Waldhof statt. Nach dem Sieg in Friedrichstal steht Mannheim aktuell mit 10 Punkten auf Platz 5 der Tabelle.
 
 
Die ersten 8 Bilder von freezy.hopping; www.europlan-online.de
Freezy Groundhopping