ATSV Mutschelbach – SVL 7:3 (3:0)

Pokalaus für den SVL im Karlsbad-Derby
 
Zwei Tore durch Dominik Riedel und eines von Steffen Roth waren die Ausbeute beim verlorenen Derby in Mutschelbach. In einem höchst unterhaltsamen Spiel zwischen den beiden Verbandsligisten wurde den Zuschauern einiges geboten..
 
Der SVL begann das Spiel mutig. Bereits in der 3. Minute kam das Team von Choach Marius Mößner zum ersten Abschluss durch Dario Pavkovic. Das Spiel nach vorne war gefällig und gut. Beim Spiel in der Defensive hatte man jedoch einige erhebliche Probleme – die bei diesem Spiel leider den Unterschied machten. Dies zeigte sich insbesondere in der ersten Halbzeit, in der der ATSV mit schnellen Angriffen über die Außen und präzisen Diagonalbällen die SVL-Abwehr ständig vor erhebliche Probleme stellte. Manuel Hasel, Dennis Klemm und Jan Malsam nutzen die Chancen eiskalt zur verdienten 3:0 Halbzeitführung für die Gastgeber.
 
In der Halbzeitpause stellte Marius Mößer die Mannschaft und das Spielsystem um. Für Neu-Papa Florian Benz (Herzlichen Glückwunsch noch an dieser Stelle!), Jeanot Soja und Maximilian Pfeiffer kamen Tobias Aleksov, Nils Lüdcke und Alvin Reuer in die Partie.
 
Die kalte Dusche auf die den Anspruch die Partie weiter offen zu halten folgte sofort. Nach einem indivduellen Fehler in der Abwehr erhöhte der ATSV auf 4:0 (46.).
Der SVL spielte trotzdem weiter mit und versteckte sich nicht. Insbesondere das Spiel in die Spitze funktionierte besser und so konnte Dario Pavkovic in der 54. Minute nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominic Riedel souverän zum 4:1.
 
Doch im Anschluss verhielt sich der favorisierte Titelaspirant clever und nutze vor knapp 400 Zuschauern alle Schwächen beim SVL schonungslos aus. Zwei schnelle Ballverluste des SVL und die Gastgeber erhöhten durch Kleinert und Stoll innerhalb von 2 Minuten auf 6:1. Zu diesem Zeitpunkt musste man an Schadensbegrenzung denken.
 
Weiter mit offenem Visier war es wiederum Dario Pavkovic im Zusammenspiel mit Neuzugang Alan Delic, der nur duch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte – Dominic Riedel zum 6:2.
 
In der 68. Minute sahen die Zuschauer dann noch einen sehenswerten Treffer von Steffen Roth, der nach eigenem Ballgewinn per Lupfer zum 6:3 einnetzte.
 
Mutschelbach nahm dann das Tempo aus der Partie und wechselte in Halbzeit zwei einige starke Akteure aus. Am Ende Stellte Leon Preine per Kopf noch auf 7:3 und sorgte damit für den Endstand.
 
Gut und gerne 9:5 oder 8:4 hätte diese schnelle, laufstarke und kampfbetonte Partie auch enden können. Ein tolles Spiel für die Zuschauer nach der langen Fußball-Pause, in dem der SVL einen Vorgeschmack auf die schwierigen Gegener der kommenden Verbandsligasaison bekommen hat.
 
Nichts desto trotz kann man einiges aus diesem Spiel als Aufsteiger für sich mitnehmen. Den Kopf muss man nicht hängen lassen – aber das tat der SVL auch während des Spieles nie – auch das war eine überaus positive Erkenntnis. Die Moral der Truppe stimmt.