SVL – FC 08 Neureut 3:2

Knapper Sieg trotz schwachem Spiel!

Am 10. Spieltag der Saison 2019/2020 hält die Serie des SVL weiter an. Das Team erarbeitet sich einen weiteren Heimsieg und bleibt zum 8. Mal in Serie ungeschlagen.

Es war jedoch ein hartes Stück Arbeit die drei Punkte am Feiertag an der Wagenburg zu behalten. Denn der SVL zeigte sein schwächstes Spiel der bisher andauernden Spielzeit. Trotz einer frühen 2:0-Führung hatte man am Ende Glück nicht auf die Verliererstraße zu geraten.

Coach Marius Mößner musste mit einigen Veränderungen ins Spiel gehen. Für die abwesenden Stützen der letzten Wochen Cedrac Nouatin (Sperre), Nils Lüdcke (Verletzung) und Dominic Riedel begannen Jan-Oliver Stachura, Fabian Jäckh und Maximilian Pfeiffer.

Der Aufsteiger aus Neureut startete wie erwartet defensiv und verteidigte mit zwei Fünferketten. Und der SVL tat sich schwer mit dem tief stehenden Gegner. Zu viele Ballkontakte, viele verlorene Zweikämpfe, unnötige Ballverluste… die guten Leistungen der letzten Wochen nicht wiederzusehen.

Trotzdem gelang es der Mannschaft in der 24. und 30. Minute bereits mit 2:0 in Führung zu gehen. Beide Tore ähnelten sich sehr: Ballgewinn von Thosten Kraski, kein Zugriff des Neureuter Mittelfelds auf den ballführenden Kapitän, Pass in den Lauf von Stürmer Dario Pavkovic und dieser zwei Mal mit eiskaltem Abschluss für den SVL. Nun hätte es ein ruhiges Spiel für Blau-Schwarz werden können… doch bereits zwei Minuten später konnte Neureut nach einem individuellen Fehler der SVL-Abwehr den Anschlusstreffer erzielen.

Coach Marius Mößer fand deutliche Worte in der Kabine und wechselte bereits zu diesem Zeitpunkt zwei Mal.

Jedoch sahen die Zuschauer auch in Halbzeit zwei einen wenig verbesserten SVL. In der 67. Minute musste man sogar den Ausgleich hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld spielte es der FC 08 clever über recht aus und Yannick Frey konnte mit einem sehenswerten Treffer ins obere rechte Eck abschließen.

Der SVL berappelte sich nochmals und kam zu Chancen durch Dario Pavkovic nach einem Eckball (71.) und Maximilian Pfeiffer (76.).

Doch Neureut von da an das bessere Team und mit einigen hochklassigen Chancen zur Führung. In mehren Situation Glück für den SVL!

Dann in der Nachspielzeit doch noch der Lucky Punch:
Kapitän Thorsten Kraski erlöste die Mannschaft und den gesamten SVL-Anhang mit einem wunderbaren Freistoß ins rechte obere Eck! Die letzte Aktion in der 95. Minute eines nervenaufreibenden Heimspiels.

Bereits am Sonntag geht es zum VFB Bretten (15 Uhr). Mit Sicherheit ein schwieriger Gegner bei dem sich der SVL wieder deutlich steigern und an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen muss. 9 Punkte in 10 Tagen sind aber möglich!

(M. L.)