SVL-Hallenturnier 2023

Das 37. SVL Hallenturnier – sowie der 10. PISTON EDEKA – Cup 2023 ist vorbei. Der SV Spielberg gewann das Turnier im Finale gegen das überraschend stark auftretende Team vom ATSV Kleinsteinbach. Auf dem dritten Platz landete unser SVL, der sich auch sehr gut schlug und nur im Halbfinale vom SV Spielberg denkbar knapp besiegt werden konnte.

Der SVL bedankt sich bei allen über 100 Helferinnen und Helfern sehr herzlich, die das Turnier mit ihrer Arbeit erst möglich gemacht haben. Auch bei allen bei Vereinen, die uns besucht haben, gilt ein herzlicher Dank – es ist nicht mehr alles selbstverständlich – das weiß die Fußball-Welt seit 2020. Es war nach 2020 pandemiebedingt fast ein Neustart mit einem gewissen Risiko das Turnier zu planen und durchzuführen. Aber es hat sich gelohnt! Tolle Spiele – viele Zuschauer*Innen an beiden Turniertagen!

Gestartet hat das Turnier mit einem F-Juniorinnen-Spiel zwischen dem SVL und dem TSV Etzenrot. Der SVL gewinnt knapp mit 9:7 in drei Dritteln. Leider hatten zum geplanten Turnier zwei Teams abgesagt -um so mehr der Dank an den TSV Etzenrot. Alle Mädels im SVL-Team zeigten an diesem Tag eine hoch engagierte und tolle Leistung! Unabhängig vom Ausgang des Spiels, waren beide Teams absolute Gewinner. Die große und stimmungsvolle Kulisse war ein toller Rahmen für das Spiel und man war sich einig, dass man dies schon sehr bald wiederholen möchte. Danke auch nochmals an die zahlreichen Fans, die unsere Mädels lautstark unterstützt haben! SVL-Mädels: Lia Bombach, Aysu Boyaci, Nele Brehm, Tanja Dimtsoudi [6], Sophie Geissler, Alexa Görnig, Lilly Kronenwett, Amelie Schächtele [3], Feline Spohrer.

Danach am Samstag Nachmittag folgte ein C-Junioren-Turnier mit 10 Teams. Trotz der Kreishallenrunden der Junioren fanden sich die Teams und auch hier gilt ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme. Frisch erholt gewannen unsere Jungs das erste Spiel gegen Grötzingen mit 5:0. Im zweiten Spiel gegen Birkenfeld fanden wir keine Lücke und so ging das Spiel torlos 0:0 aus. Im dritten Spiel gegen den Favoriten aus Offenbach, welcher auch das Turnier gewann, erkämpften wir uns ein starkes 1:1. Somit mussten wir das 4. Spiel gegen PSK unbedingt gewinnen um ins Halbfinale einzuziehen. Bozi hatte super starke erste 5 Minuten und brachte uns 3:0 in Führung, danach wechselten wir durch und gewannen das Spiel 4:1. So zogen wir als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort trafen wir auf unseren Liga Kontrahenten aus Weingarten/Blankenloch. Trotz zweimaligem Rückstand kamen wir immer wieder zum Ausgleich und mußten so ins 9 Meter schießen, welches Weingarten gewann. So blieb uns noch das Spiel um Platz 3, welches wir gegen Gaggenau ebenfalls im 9 Meter schießen, nach 1:1 Entstand, für uns entscheiden konnten. Ein Klasse Auftritt der Jungs nach der Winterpause. Mazar, Marcio, Radu, Samir, Leon, Mourice, Levin Baysal, Levin Bozkurt und Niklas haben unsere C Jugend klasse vertreten. Gute und schnelle Besserung an die angeschlagenen Spieler.

Am Samstag Abend/in der Nacht dann das Mitternachts-Turnier 2023 für zweite Mannschaften. Auch hier fanden sich 12 Teams, die um den Turniersieg kämpften. Mit Mutschelbach und Ittersbach waren die Karlsbader Vereine mit zwei weiteren Teams verteten. Für die Teilnahme bedanken wir uns sehr. Für die Halbfinals konnten sich dann nach einer spannenden Vorrunde die Mannschaften vom SVL mit zwei Teams und dem FSSV Karlsruhe sowie dem Turnierfavoriten TSV Reichenbach durchsetzen. Die Spiele im Halbfinale endeten dann zwischen dem ersten Vertreter des SVL II und dem TSV Reichenbach II mit1:7. Im zweiten Halbfinale endete das Spiel mit dem zweiten Vertreter des SVL II und dem FSSV Karlsruhe 2:3 n.E. Somit standen sich der FSSV Karlsruhe II und der TSV Reichenbach II im Endspiel, dass der Ortsnachbar verdient mit 2:1 gewann. Bis sehr spät in die Nacht wurden dann Fußballmeinungen ausgetauscht, der jahrelang irgendwie fehlte.

Am Sonntag dann das „Haupt-Turnier“ – der 10. PISTON EDEKA Cup im Rahmen des 37. SVL – Hallenturnier 2023. 16 Mannschaften kämpften um den Turniersieg und am Ende setzte sich der Favorit aus Spielberg, der sich von Spiel zu Spiel steigerte, knapp durch. Es gab dennoch einige Überraschungen wie der ATSV Kleinsteinbach, der mannschaftlich sehr überzeugte oder auch der TSV Oberweier, der kampfstark sich bis in Halbfinale spielte. Im Halbfinale unterlag der sehr gut spielende SVL äusserst knapp mit 4:3 dem SV Spielberg. Im anderen Halbfinale siegte der ATSV Kleinsteinbach verdeint mit 4:2 gegen den TSV Oberweier. Beim Spiel um Platz 3 gewann dann unser SVL mit 2:1 gegen den TSV Oberweier. Im Finale zwischen dem ATSV Kleinsteinbach und dem SV Spielberg wurde es dann spannend, denn erst kurz vor Ende der Partie konnte der Favorit den entscheidenden Treffer zum 3:2 erzielen. Bester Torschütze des gesamten Turnieres wurde Julian Gaussmann mit 11 Treffern vom TSV Oberweier. Als bester Torwart wurde Erdem Cinar, ebenfalls vom TSV Oberweier ausgezeichnet. Die Ergebnisse unserer Mannschaft in der Vorrunde: SVL – TSV Pfaffenrot 3:1; SVL – FV Malsch 4:3; SVL – FT Forchheim 3:1 – und dann im Viertelfinale: SVL – TSV Reichenbach 5:3 n.E.