SVL – VfB Eppingen 2:4 (1:2)

Verdiente Niederlage gegen einen spielerisch sehr guten Gegner aus dem oberen Tabellendrittel

Am Sonntag bei bestem Fußballwetter im Herbst war der VfB Eppingen im SONOTRONIC Sportpark zu Gast. Das Team von Davis Pfeiffer reist mit breiter Brust an, Tabellenplatz 5 in der aktuellen Saison und ein 5:2 Heimsieg gegen den SV Spielberg im Rücken. 

Und die Gäste präsentierten sich von Beginn an stark im Kombinationsspiel, abgestimmten Laufwegen und guter Ballkontrolle.

Die komplett in blau spielende Mannschaft von Sebastian Weber ebenfalls von Beginn an gut organisiert. Die detaillierte Analyse des Auswärtsspiels in Durlach Aue hatte ihre Wirkung erzielt: Laufwege und Abstände passten von beginn an sehr gut. Und so gelang dem SVL auch nach einem schnellen Angriff in die Spitze bereits nach 15 Minuten das umjubelte 1:0 durch Dominic Riedel. Unser derzeit bester Torjäger überspielte Keeper Murat Zeyek und konnte unbedrängt selbst vollenden.

Doch nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste dann zurück. Über Ihre rechte Seite wurde die SVL-Abwehr zu einfach mit drei schnellen Pässen ausgespielt und der Ball landete im Ping-Pong etwas umkoordiniert aus spitzem Winkel im SVL-Tor.

Danach übernahm Eppingen immer mehr die Spielkontrolle und überzeugten im Mittelfeld. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sahen die Zuschauer dann einen Freistoß der Weißen in 30 m Torentfernung. Und eben dieser Freistoß segelte mit dem Pausenpfiff in den Winkel. Da hatten das Team und die Heimfans 15 min Zeit um sich erst mal zu schütteln, denn so recht wusste niemand wie dieser Freistoß den Weg in den Winkel des SVL-Tors finden konnte.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein eher chancenarmes Spiel. Viel fand im Mittelfeld statt, Eppingen weiter ballsicher und spielbestimmend, aber auch der SVL hielt gut dagegen. Das Team verlor zu keinem Zeitpunkt die Ordnung und den Glauben hier im eigenen Stadion noch zu Punkten. Auch nicht nach zwei weiteren Rückschlägen, denn in der 66. Minute erhöhte der VfB auf 1:3 und nur kurze Zeit später schickte Schiedsrichterin Dr. Wiebke Frede SVL-Keeper Calvin Fuchs nach einem unglücklichen Foul mit der roten Karte vom Feld (69. Minute). 

Die Blauen versuchten nochmal alles, spielten diszipliniert und mit Keeper Patrick Fabry (für Lars Kuhn) weiter nach vorne. Simon Leimann belohnte die Bemühungen 8 Minuten vor dem Ende mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 aus Sicht der Hausherren.

Am Ende sorgte der eingewechselte Torjäger Julius Reinhold zwar für den 2:4 Entstand, aber kurz zuvor hatte der SVL mit Jan-Oliver Stachura die dicke Chance zum 3:3. Er kam leider nur Zentimeter zu spät, um den herausstürmenden Gästekeeper zu umspielen.

Gute Leistung unserer Mannschaft gegen eine der spielerisch stärkten Mannschaften der Liga. Der VfB Eppingen zeigte, dass sie zu recht im oberen Drittel stehen. Der SVL hingegen konnte die aufsteigende Form trotz dieser Niederlage bestätigen.

Am kommenden Wochenende findet zu erst unser 100-Jahre Fußball Jubiläumsabend statt. Und am Sonntag fahren wir zum weiteren Auswärtsspiel nach Gommersdorf, um mit 3 Punkten zu feiern!