FC Germ. Friedrichstal – SVL 2:1 (1:0)

Weitere bittere Saisonniederlage in Friedrichstal 

Nach dem schwierigen Auftaktprogramm in die Verbandsliga-Saison 2021/2022 stand am Sonntag das Auswärtsspiel beim Konkurrenten FC Germania Friedrichstal an. Ein Gegner auf Augenhöhe, der bisher zwei Punkte in der Liga erbeuten konnte.

Die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche wieder auf mehreren Positionen verändert , begann das Spiel aus einem kontrollierten Aufbauspiel. Ballbesitz, kurze Pässe und einfaches Spiel sollten für Sicherheit nach den Niederlagen der vergangenen Wochen sorgen. Dies gelang dem SVL an sich auch gut, im Spiel nach vorne leistete man sich dann aber weiter viele individuelle Fehler. So bekamen die mitgereisten Anhänger nur wenige gefährliche SVL-Aktionen zu sehen.

Friedrichstal bis dahin ebenfalls ungefährlich schockte den SVL dann aber in Minute 19: Tijeras Martinez sorgte mit einem wunderbaren Fernschuss für die Führung der Hausherren. Wieder Rückstand, wieder ein Dämpfer für das ohnehin gebeutelte Team von Coach Marius Mößner.

Mit 1:0 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Pause brachte der SVL mit Dominic Riedel und Jan-Oliver Stachura neue Power für die Offensive. In der 52 Minute hatte Dominic Riedel bereits den Ausgleich auf dem Fuß, in der 60. gelang es dann Jan-Oliver Stachura. Auch Dario Pavkovic war am Treffer sehenswert beteiligt.

Doch die Freude über den Ausgleich hielt nicht lange. Direkt in die folgende Drangphase kassierte der SVL nach einem Eckball den erneuten Rückstand. Dabei segelte die komplette Hintermannschaft unter dem Ball hindurch, Germania-Kapitän Chris Jones hatte wenig Mühe den Kopfball erfolgreich abzuschließen (65. Minute).

Die weiteren knapp 30 Minuten waren dann eher zerfahrener Fußball. Dem SVL gelang es nicht mehr sich vom erneuten Rückstand zu erholen, Friedrichstal verwaltete die Führung clever und nutzte jede Möglichkeit einige Sekunden von der Uhr zu nehmen.

Am Ende bleibt ein enttäuschendes Ergebnis in einem Spiel, in dem sich alle SVL-Anhänger deutlich mehr erhofft hatten. Wir bleiben mit 0 Punkten im Tabellenkeller und empfangen am nächsten Sonntag den starken VfR Mannheim. 

Eines ist aber sicher: Die Mannschaft, das Trainerteam und alle Funktionen arbeiten auch in dieser Woche wieder hart für den Erfolg! Wir lassen den Kopf nur kurz hängen und fokussieren uns auf die nächste Aufgabe! Der Erfolg wird kommen!