FC Östringen – SVL 1:2 (1:0)

Am 14. Spieltag gastierte der SVL beim Tabellenneunten FC Östringen. Trainer Marius Mößner musste verletzungsbedingt auf Cedrac Nouatin verzichten sowie auf den gesperrten Kapitän Thorsten Kraski. Leider meldeten sich dann noch am Sonntagmorgen  Patrick Fabry, Tobias Aleksov und Hakan Cakan krankheitsbedingt ab.

Doch der SVL konnte aufgrund seiner Kaderbreite die vielen Ausfälle kompensieren. Dennoch merkte man die vielen Umstellungen in den ersten Spielminuten an. Der FCÖ begann sehr engagiert und traf nach 4 Minuten bereits die Querlatte. Nach 20 Minuten fand der SVL besser ins Spiel. Die Zuteilung stimmte nun, man hatte Zugriff auf Ball und Gegner  und Dario Pavkovic köpfte die erste SVL Chance knapp neben den Pfosten.

In dieser kurzen SVL Drangphase gelang den Östringern das 1:0, als der aufgerückte Eberhard einen scharfen Querpass am langen Pfosten nur noch einschieben musste. Kurz vor dem Pausentee hatte Maxi Pfeiffer den Ausgleich auf dem Fuß. Den Keeper bereits umspielt, rettete ein FCÖ-Akteur noch auf der Linie.

Die Halbzeitansprache von Marius Mößner zeigte Wirkung. Der SVL mit klarer Körpersprache dieses Spiel drehen zu wollen. In der 48. Minute dann der Ausgleich durch Dominic Riedel nach Elfmeter.

Danach hatte der SVL die Partie im Griff, ließ Ball und Gegner laufen und nach einem langen Ball von Co-Spielertrainer Nils Lüdcke setze sich Dirk Franke auf der rechten Außenbahn gleich gegen zwei Gegenspieler durch, nutze seine Schnelligkeit und passte im richtigen Moment in den Rücken der Östringer Abwehr, wo Torjäger Dario Pavkovic eiskalt verwandelte.  Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente SVL Führung.

In der Folgezeit versuchte der FCÖ das Spiel dann wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dies gelang aber nur sehr spärlich weil der SVL konsequent

 

seine Defensivarbeit verrichtete. Einzige Chance für die Östringer parierte Ersatzkeeper Patrick Grycz souverän im eins gegen eins gegen den eingewechselten FCÖ Stürmer Yopa.

Kurz vor dem Ende hatte der SVL noch Konterchancen, sodass man auch ein dritte oder viertes Tor hätte erzielen könne, doch der Östringer Keeper rettete zweimal in höchster Not.

Durch den verdienten SVL Sieg und der Niederlage der Mutschelbacher Reserve klettert der SVL in der Tabelle auf Rang 2.

Bereits am kommenden Samstag um 17Uhr empfängt die Mößnerelf den FC Heidelsheim. Der Verbandsligaabsteiger, als Mitfavorit in die Runde gestartet, spielt unter ihren Erwartungen und belegt aktuell Rang 15. Dennoch muss der SVL wieder alles Abrufen um an diesem Tag weitere drei wichtige Punkte einzufahren.