SVL – 1. FC Ersingen 1:0

SVL – 1. FC Ersingen 1:0 (1:0)

Am 9. Spieltag kann das Team den zweiten Heimsieg einfahren und hält dadurch den Anschluss an das obere Drittel der Tabelle.

Nach Dauerregen am Nachmittag begannen beide Teams auf dem tiefen Platz im SONOTRONIC Sportpark eher verhalten. Das Überraschungsteam aus Ersingen (Tabellenplatz 2) beschränkte sich überwiegend auf lange Bälle in die Spitze, um den SVL mit ihren schnellen Stürmern unter Druck zu setzten. Die Abwehr um Kapitän Thorsten Kraski und Co-Trainer Nils Lüdcke wurde als Schwachstelle ausgemacht; an einem geordneten Spielaufbau hatte der FC wenig Interesse.

Der SVL wiederum um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Durch Kontrolle im Zentrum und den ersten strukturierten Angriffen über die Außen dauerte es nicht lange bis zu den ersten Möglichkeiten. Nach gut zehn Minuten hatte Dominic Riedel doppelt die Möglichkeit zur SVL-Führung, nach Vorarbeit von Dirk Franke über die zu dieser Phase überforderte rechte Abwehrseite der Ersinger.

Mitte der ersten Halbzeit ging die Kontrolle im Zentrum leider immer häufiger verloren. Leichte Fehler im Spielaufbau brachten immer wieder Kontersituationen mit sich. So hatte man in der 19. Minute Glück nicht in Rückstand zu geraten.

In der 39. Minute dann die verdiente Führung für den SVL. Nach eine intensiven Zweikampf an der Seitenlinie und tollem Pass von Nils Lüdcke war es Jeanot Soja mit seinem zweiten Saisontreffer zum 1:0 Pausenstand für das Team von Coach Mößner. Zu diesem Zeitpunkt absolut verdient.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Landesliga­spiel geprägt von vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen. Einfluss darauf hatte auch das Schiedsrichtergespann, das in der Pause offensichtlich beschlossen hatte härter durchzugreifen. Innerhalb weniger Minuten summierten sich die gelben Karten auf beiden Seiten. Unglücklich für den SVL, dass zwei unbedeutende Fouls von Cedrac Nouatin innerhalb kurzer Zeit zu gelb-rot und somit zu Unterzahl über die verbleibenden 20 Minuten führte.

Durch die Unterzahlsituation geschwächt konnte sich der SVL in der zweiten Halbzeit nur noch wenige Chancen erspielen. Ersingen übernahm mehr und mehr die Initiative, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Durch etwas Glück bei einigen Abschlüssen und einer starken Leistung von Keeper Patrick Fabry in der Schlussphase blieb am Ende aber der zweite Heimsieg der Saison.

Auf Grund der ersten Halbzeit und der Leistung in Unterzahl ein verdienter Heimsieg für den SVL, jedoch am Ende auch etwas glücklich. Die Mannschaft belohnt sich mit einem starken Willen und einer Energieleistung in der Schlussphase.

Nun geht es in eine englische Woche. Am Feiertag empfängt unsere Mannschaft den FC Neureut. Am Sonntag 06.10. steht das nächste Auswärtsspiel in Bretten an.