1. FC 08 Birkenfeld – SVL 2:0 (1:0)

Typische Birkenfeld-Niederlage!

Spielerisch die bessere Mannschaft, deutlich größere Anzahl an Torchancen in Halbzeit 1 und 2, darunter auch sogenannte 100% ige und trotzdem wieder verloren.

Fast 40 Minuten musste die Blau-Schwarzen zu allem Überfluss auch noch mit einem Akteur weniger spielen. Der zur Pause eingewechselte junge Keeper Janis Pfeiffer, beging außerhalb des Strafraumes, – im 1:1 -, ein kombiniertes Foul -/ Handspiel und wurde knallhart mit ROT bestraft. Ärgerlicherweise soll dieser Situation ein klares Abseits voraus gegangen sein.

Hakan Cakan übernahm die Torwart-Utensilien und machte seine Sache recht ordentlich. Auch in Unterzahl hatte der SVL noch Chancen, – Schuss an Innenpfosten (Foday Touray), Dominic Riedel im wiederholten Duell mit TW Kraft, so dass selbst in der Endphase der Partie noch der eine oder andere Treffer für den SVL hätte fallen können, ja vielleicht so gar müssen, – fiel aber nicht!

Der entscheidende Unterschied lag allein an der Tatsache, dass die Gastgeber den Ball zweimal im SVL-Gehäuse unterbrachten und die Mößner-Truppe in allen erdenklichen Varianten schlussendlich am Torerfolg scheiterten.

Erwähnenswert ist hierbei ohne Zweifel die überragende Torwart-Leistung des Birkenfelders Martin Kraft, welcher die SVL-Stürmer schier zur Verzweiflung brachte.

Fazit: „Das Runde muss ins Eckige“ / Sepp Herberger (1954 – der hat’s geblickt) Der SVL hätte in Führung gegen müssen, auch eine 3:1 Pausenführung wäre vom objektiven Fußballfan durchgewunken worden. Hätte, wenn und aber, aus und vorbei, nur noch Platz 7 in der Abschluss-Tabelle, also im Niemandsland. Der SVL-Stimmungs-Barometer bei den Fans zeigt in seinem End-Ergebnis „zu wechselhaft“, mit der Tendenz zu etwas mehr geärgert als gefreut, – war halt mehr drin. Nächste Runde wird es besser – versprochen. (Th.G.)