Überragender 2. Platz bei hochklassig besetztem Turnier

Ein grandioses Turnier spielten unsere E-Juniorinnen am vergangenen Samstag beim SVL Hallenturnier. Hochklassige Teams wie TSG Hoffenheim, eine Auswahlmannschaft des Badischen Fußballverbandes, TSV Amicitia Viernheim und der FC Post Südstern Karlsruhe, standen auf dem Teilnehmerfeld.
Die Anfangsnervosität, welche das Team vor dem ersten Spiel noch zeigte, war mit dem Anpfiff vergessen. Gegen die TSV Amicitia Viernheim hatten unsere Mädels gleich zu Beginn mehrere gute Gelegenheiten in Führung zu gehen, konnten aber keine davon nutzen. Mit fortwährender Spieldauer kam Viernheim jedoch immer besser ins Spiel und auch zu guten Chancen, welche aber durch Lia im Tor mehrfach stark entschärft wurden. So endete das Spiel leistungsgerecht 0:0 unentschieden.
Im zweiten Duell gegen den FC Post-Südstadt Karlsruhe machten unsere Mädels von Beginn an wieder Druck und belohnten sich für ihren Mut. Amelie erzielte die 1:0 Führung. Mit dem ersten Tor platzte der Knoten und die Sicherheit der Mädels stieg spürbar. Amelie mit weiteren 4 Treffern und Lena schraubten in einem tollen Spiel das Ergebnis auf ein auch in der Höhe verdientes 6:0 Endergebnis.
Im lang ersehnten Duell gegen das Bundesliga-Nachwuchsteam der TSG Hoffenheim setzten unsere Mädels den Gegner massiv unter Druck. Trotz mehrerer guten Gelegenheiten von Lena und Amelie konnte der SVL keine Tore erzielen. Die TSG Hoffenheim brachte gute Konterangriffe, die jedoch von Nele in der Abwehr mehrfach stark unterbunden werden konnten.Ein Angriff konnte Hoffenheim dann doch zu Ende spielen und ging mit 1:0 in Führung. Doch der SVL ließ sich nicht beirren und glich durch Sophie zum verdienten, und in der Jahnhalle viel umjubelten 1:1 aus. Leider konnten weitere gute Chancen gegen einen sichtlich schockierten Gegner nicht genutzt werden, und das Spiel endete unentschieden.
Im letzten Spiel gegen das dominierende Team der Badischen Auswahl, das zuvor alle Spiele deutlich gewonnen und bereits 19 Treffer erzielt hatte, kämpften unsere Mädels in einer Abwehrschlacht leidenschaftlich für ein 0:0. Lia parierte stark, und die Mannschaft hatte gute Konterchancen. Ein fragwürdiger Handelfmeter drei Minuten vor Spielende brachte jedoch die BFV-Auswahl auf die Siegerstraße, und unsere Mädels verloren leider unglücklich mit 0:3.
Diese Niederlage war jedoch schnell vergessen, denn am Ende galt es den mehr als verdienten 2. Turnierplatz hinter der BFV-Auswahl zu bejubeln und den Pokal stolz in die Luft zu strecken. Das tolle Ergebnis ist umso bemerkenswerter, spielen die Mädels es SVL während der regulären Saison nicht als eigenes und damit eingespieltes Mädchenteam, sondern in gemischten Mannschaften mit unseren Jungs.
„Klasse gemacht Mädels – auf diese Leistung dürft ihr noch sehr lange zurecht stolz sein!“
SVL: Alexa Görnig, Amelie Schächtele (5), Aysu Boyaci, Lia Bombach, Lena Tadic (1), Lilly Kronenwett, Nele Brehm, Romy Eisele, Sophie Geissler (1),