SVL – FV Fortuna Kirchfeld 1:1 (1:0)

Im zweiten Heimspiel innerhalb einer Woche kommt der SVL gegen das Tabellenschlusslicht nicht über ein 1:1 hinaus.
 
Am Ende war die Enttäuschung bei den SVL-Spielern groß. Nicht nur wegen der fehlenden und aktuell doch so wichtigen Punkte, sondern vielmehr auf Grund der eigenen Leistung.
 
Alle Akteure hatten sich nach einer guten zweiten Trainingswoche mit Sebastian Weber und Sören Kaiser viel vorgenommen. Die Spannung war bereits in der Kabine und beim Aufwärmen zu spüren, gute Voraussetzungen für einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Doch am Ende wurde über 90 Minuten insgesamt zu wenig investiert, um die unangenehm spielenden Kirchgelder zu besiegen. 
 
Die Zuschauer im SONOTRONIC Sportpark sahen in der ersten Halbzeit einen leicht überlegenden SVL. So erarbeitete sich Dario Pavkovic bereits nach 10 Minuten die erste Chance. In der 29. Minute sorgte Robin Müller per Kopf nach einem Eckball dann für die verdiente Führung. 
 
Doch bereits in Halbzeit eins war die Fortuna ein ebenbürtiger Gegner. Spielerische Härte und gefährliche Standardsituationen brachten den SVL immer wieder in Bedrängnis. SVL-Kepper Calvin Fuchs rettete einmal in höchster Not, ebenso wie der Pfosten nach einem guten Angriff der Kirchfelder.
 
Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Joao Tardelli nochmals eine gute Gelegenheit für den SVL zu erhöhen, doch es blieb bei der knappen 1:0 Führung.
 
Nach der Halbzeit fiel dann schnell der Ausgleich im Abstiegsduell. Ebenfalls nach einem Eckball versenkte Daniel Kleinschmidt den Ball unhaltbar abgefälscht per Kopf im SVL-Tor.
 
In der 54./55. Spielminute hatten beide SVL-Stürmer nochmals eine gute Doppelchance zur Führung für die Heimmannschaft. 
 
Danach wurde es ein hektisches Abendspiel mit vielen Unterbrechungen, Fouls und Provokationen. Dies gipfelte in einem Platzverweis für Fortuna Kirchfeld. Yannick Roos zeigte sich an diesem Abend mehrfach von der unsportlichen Seite und wurde wenige Minuten vor dem Ende des Feldes verwiesen.
 
Dem SVL gelang es allerdings nicht mehr die Kontrolle zu übernehmen und klare Chancen zu erspielen. So blieb es am Ende beim gerechten Unentschieden. Ein Punktgewinn, der jedoch schmerzt, denn man hatte sich deutlich mehr vor genommen.
 
Am kommenden Sonntag steht nun ein weiteres brisantes Derby gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte SpVgg Durlach Aue an. Spielbeginn ist am Sonntag 24.10. um 15:00 Uhr im Oberwaldstadion.