TSV Grunbach 1:2 (0:0)

SVL baut Tabellenführung aus!

Am letzten Spieltag des Jahres 2019 gastierte der SVL beim TSV Grunbach. Die Heimmannschaft konnte nach schlechtem Saisonstart wieder etwas Plätze in der Tabelle gutmachen – aktuell auf Platz 8 – und ließ zuletzt mit einem 1:1 gegen Bilfingen und einem 1:0 Auswärtserfolg beim starken TSV Reichenbach aufhorchen. Beim TSV Grunbach fehlten allerdings die gesperrten Stürmer Kuhn und Salz.

Trainer Marius Mößner musste ebenfalls auf zwei Positionen im Vergleich zum Sieg gegen Birkenfeld umstellen. Außer dem langzeitverletzen Cedrac Nouatin, musste man kurzfristig auf Dirk Franke und auch auf Dario Pavkovic verzichten.

Das Spiel auf sehr schwerem Geläuf begann sehr ausgeglichen. Der SVL tat sich schwer, und der ein oder andere war in der ersten Halbzeit mit dem Kopf nicht 100%ig bei der Sache. Zwar erarbeitete man sich ein bis zwei Abschlüsse, insgesamt sahen die Zuschauer aber eine sehr harmlose SVL Offensive. Grunbach mit schnellem Umschaltspiel, konnte sich das ein oder andere mal sehr gut durchkombinieren. Aber auch hier ist nur eine Chance in der ersten Halbzeit zu erwähnen, doch Patrick Fabry im SVL Tor hielt bis dahin noch die Null.

Halbzeit zwei begann dann für die Blau-Schwarzen nicht wie erhofft. Nach einer Grunbach-Ecke wurde der Ball im SVL Strafraum nicht weit genug geklärt und der Schuss aus knapp 25Meter schlug im Tor ein. Patrick Fabry sah den Ball zu spät und musste nach 381 Minuten ohne Gegentor wieder hinter sich greifen.

Der SVL zeigte sich allerdings vom Gegentreffer nicht geschockt. Im Gegenteil, man spielte geduldig weiter und versuchte Ball und Gegner laufen zu lassen. Grunbach zog sich etwas weiter zurück und spielte weitgehend Konter.

Der SVL erspielte sich nun klare Feldvorteile und einige Chancen, doch sowohl Pfeiffer als auch Riedel verpassten den Ausgleich.

Zwanzig Minuten vor dem Ende stellte Marius Mößner den SVL nochmals taktisch um, wechselte Offensiv ein und sollte damit belohnt werden. Die eingewechselten Jan-Oliver Stachura und Foday Touray brachten neuen Schwung über die rechte SVL Seite. Nach toller Kombination der beiden, war es letzten Endes ein Grunbacher, der das Leder eher unglücklich über seinen eigenen Keeper abfälschte. Doch auch Dominic Riedel hätte anstelle freistehend einnetzen können.

Nach dem verdienten Ausgleich rannte der SVL weiter an und man spürte, dass man hier volle 3 Punkte mitnehmen kann.

In der 89 Minute dann eine Szene, die viele so noch nicht erlebt hatten. Ein SVL Einwurf sprang Steffen Roth ca. 20m vor dem eigenen Tor an die am Körper angelehnte Hand. Ein nicht strafbares Handspiel, kein Pfiff – keine Proteste. Das Spiel ging weiter, der SVL kombinierte sich über mehrere Positionen, spielte auf der linken Seite Dominic Riedel super frei, dieser legte Quer und Robin Müller traf ins leere Grunbachtor. Der SVL Jubel über den Siegtreffer erstarrte allerdings ziemlich schnell, als der Schiedsrichter das Tor zurück nahm und auf Handspiel, sowie Freistoß Grunbach entschied.

Nach 5-minütiger Unterbrechung und Aufklärung der Regel, ging es tatsächlich mit Freistoß Grunbach weiter. Eine Handspielregelauslegung, die zwar sinnig ist (aus nach einem nichtstrafbaren Handspiel darf kein Tor erfolgen), aber für den SVL unverständlich, da das Tor nicht unmittelbar nach dem Handspiel erzielt wurde. sondern knapp 30 Pässe später, und es nun Freistoß aus einer aussichtsreichen Position für Grunbach gab.

Als man sich dann schon auf ein Unentschieden eingestellt hat, der letzte SVL Angriff. Fabian Jäckh wurde auf halbrechter Position frei gespielt und war nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen. Wie bereits gegen Neureut verwandelte Kapitän Thorsten Kraski den Freistoß aus 22 Meter sehenswert in den Winkel.

Der SVL Jubel kannte keinen Grenzen mehr. Eine perfekte SVL Hinrunde geht zu Ende. An diesem Abend fand sich die Mannschaft in der Kellerbar von SVL-Vorstand Hans Rupp ein und feierte die Tabellenführung, die nach dem Unentschieden von Birkenfeld gegen Mutschelbach nun sieben Punkte beträgt.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Siegbert Nagel für die Organisation und Spende des Essens sowie ein Danke alle anderen Getränkesponsoren für diesen Abend.

Im neuen Jahr steht am 29. Februar das Heimspiel gegen TUS Bilfingen mit ihren neuen Trainer Dzemo Cerovac an. Bis dahin gönnt man sich eine Pause und genießt den Blick auf die Tabelle. Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am 27. Januar.

Allen SVL Mitgliedern, Fans und Gönner ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

(S.L.)