SVL – 1.FC Birkenfeld 3:0

Überzeugender Sieg im Spitzenspiel!

Spitzenspiel im SONOTRONIC Sportpark:

Platz 1 gegen Platz 2 – Beste Abwehr gegen bester Angriff – und die Motivation die bisher einzige Saisonniederlage vergessen zu machen!

Unter günstigsten Wetterbedingungen und auf einem für die Jahreszeit optimalen Platz erwischte das Team von Coach Marius Mößner einen Blitzstart und ging in der zweiten Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach einer eher verunglücken Ecke (Fabian Jäckh) drückte Kapitän Thosten Kraski den Ball aus kurzer Distanz mit einem Körperteil zwischen Brust und Oberschenkel über die Linie. Der SVL nach dem Tor berauscht versuchte umgehend nachzulegen. Nach einem Freistoß hätten Steffen Roth oder Dario Pavkovic bereits auf 2:0 stellen können.

In der 27. Minute sah der SVL-Anhang dann eine kuriose Situation. Ein völlig verunglückter Querpass der Birkenfelder Abwehr landetet überraschend im Tor… 2:0 und die Anspannung auf der Trainerbank legte sich bereits etwas.

Birkenfeld in dieser Phase des Spiels mit der spielerischen Leistung des Tabellenführers überfordert. Und so fiel bereits sechs Minuten später der nächste Treffer. Das erfolgreiche Sturm-Duo Riedel/Pavkovic hebelte die Abwehr aus und Dominic Riedel traf zum 3:0 flach im rechten Eck. Perfektes Ergebnis nach knapp einer halben Stunde! Saisontreffer Nummer 12 für Riedel, Vorlage Nummer 8 für Pavkovic, das kann sich sehen lassen!

Mit nur drei Treffern ging es in die Pause, denn auch Dirk Franke hätte frei stehend vor Keeper Kraft noch erhöhen können.

Birkenfeld begann die zweite Halbzeit verbessert, jedoch blieb die hoch gelobt Offensive überwiegend harmlos. In der 48. Minute segelte mal eine Kopfball denkbar knapp über die Querlatte des SVL-Tors.

Bei den Weiß-Blauen ließen auf dem tiefen Boden dann aber etwas die Kräfte nach und das Spiel verflachte. Trotzdem kam es noch zu zahlreichen Chancen für einen deutlich höheren Sieg in diesem Spitzenspiel. In der 56. Minute hätte sich Dario Pavkovic für eine erneut gute Leistung belohnen können. Im Spielverlauf (73.) hätte sich der SVL-Anhang zudem über einen Treffer von Fabian Jäckh freuen müssen, der jedoch aus kurzer Distanz nicht verwanden konnte.

Mit einer über weite Strecken überzeugenden Leistung (insbesondere in der ersten Halbzeit) gewinnt der SVL das Top-Duell gegen Birkenfeld souverän und führt die Tabelle nun mit 5 Punkten Vorsprung an. Das Team wird damit sicher auf dem Spitzenplatz überwintern. Einen Löwenanteil an diesem Erfolg hat die Verteidigung um Thorsten Kraski und Tobias Aleksov, die auch an diesem Sonntag keine Schwäche zeigte. Lediglich 11 Gegentreffer in 17 Spielen können sich sehen lassen!

Am nächsten Wochenende tritt der SVL zum letzten Spiel vor der Winterpause in Grunbach an. Ein angenehmer Gegner mit einer aufsteigenden Formkurve wartet. Für einen erfolgreichen Abschluss des Jahres muss das Team von Marius Mößner nochmal alles investieren.

(M.L.)