SpVgg Durlach-Aue gewinnt Turnier!

Gelungene Großveranstaltung

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der SVL sein bereits 33. Hallenfußballturnier in der Jahn-/ Schelmenbuschhalle in Langensteinbach.

Das Turnier startete am Freitag (Hl. 3 Könige) mit einem Firmenturnier, welches die Firma C. Hafner aus Pforzheim gewann. Die weiteren Plätze belegten Ultraschall Walter Herrmann und Sonotronic aus Ittersbach.

Beim eigentlichen Hauptturnier / 6. Auflage des Pistons – Edeka – Cup fand am Samstag ein Qualifikationsturnier statt, bei welchem sich u. a. auch der SVL, sowie die Nachbarvereine TSV Auerbach und ATSV Mutschelbach 2 souverän durchsetzten.

Im Anschluss daran fand am Samstag-Abend noch ein Mitternachts-Turnier für Reservemannschaften statt, welches sich zwischenzeitlich großer Beliebtheit erfreut. Die insgesamt 10 Teams, aufgeteilt in zwei 5-er Gruppen gingen engagiert, – aber jederzeit fair zur Sache. Gegen 01.00 Uhr ergab sich dann nach Finalspielen folgendes Ergebnis.
Sieger wurde etwas überraschend der SV Spielberg 2 vor dem ASV Wolfartsweier 2. Beide Teams agierten jeweils mit spielstarken Torhütern.
Der dritte Platz ging an die Sportfreunde Forchheim 3 vor der Mannschaft des SV KA- Beiertheim 2.

Am Sonntag stand dann vor einer großen Zuschauerkulisse das Finalturnier auf dem Programm.

Gespielt wurde wie immer in 4 Gruppen zu je 4 Mannschaften, wobei sich die jeweils Gruppenersten und Zweiten für das Viertelfinale qualifizierten. In den 4 Gruppen waren die Mannschaften des SV Spielberg, ASV Durlach, SpVgg Durlach-Aue und der TSV Reichenbach jeweils als Gruppenkopf gesetzt.

Nachdem alle Teams ihre 3 Gruppenspiele absolviert hatten ergaben sich folgende Viertelfinalspiele und Ergebnisse.

VF 1 / SVL gegen ATSV Mutschelbach 2 3:1
VF 2 / SpVgg Durlach-Aue gegen ASV Durlach 4:1
VF 3 / SV Spielberg gegen SC Wettersbach 3:1
VF 4 / FV Ettlingenweier – Olympia Hertha 7:6 n. E.

Aufgrund dieser Ergebnisse kam es zum Halbfinalspiel zwischen dem gastgebenden SVL und dem Oberligisten SV Spielberg. Der Weber-Truppe gelang hierbei das Kunststück, kurz vor Spielende noch einen 3:0 Vorsprung des SVS zu egalisieren und das anschließende 9-Meterschießen für sich zu entscheiden.
Ebenfalls erst im 9-Meterschießen setzte sich im zweiten HF Durlach-Aue gegen den FV Ettlingenweier durch. Das kleine Finale gewann der SV Spielberg. Der SVS stellte auch mit Alexander Schoch (7 Treffer) den erfolgreichsten Torschützen.
Im Finale blieb der SVL dann (leider) etwas unter seinen Möglichkeiten, so dass die SpVgg Durlach-Aue (fast problemlos) das Turnier verdient gewinnen konnte. Glückwunsch an die Mannschaft, Betreuer und Trainer Patrick Gondorf.

Der SVL konnte sich aber trotzdem über den hervorragenden zweiten Platz freuen. Mit Patrick Fabry wurde der SVL-Keeper auch noch zum besten Torwart des Turniers gewählt.
Die entsprechenden Ehrungen des Turniers wurden von Karlsbads Bürgermeister Herr Jens Timm begleitet. Herr Helmut Piston ließ sich entschuldigen, schickte aber Grüße und wäre gerne dabei gewesen.
Abschießend gilt wie immer der DANK allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche in irgendeiner Form zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ein extra DANKESCHÖN geht an den SV Spielberg, welcher trotz des aktuellen Trauerfalles (Tod von Berti Haas) am Turnier teilgenommen hat.
Wir wünschen den Spielbergern bei ihrem Turnier am kommenden Wochenende ebenfalls viel Erfolg. (Th.G.) Der genaue Spielplan ist über die Öffentlichkeitsarbeit des SVS ersichtlich.

VORSCHAU

Am Wochenende 21./22.01 2017 veranstaltet die Jugend-u. AH-Abteilung des SVL weitere Fußballturniere. Während am Samstag (nachmittags), das eigentliche AH-Turnier stattfindet (Einlage von den BAMBINIS) folgen am Sonntag (ganztägig) recht teilnehmerstarke Jugendturniere. (E. F und D-Jugend)

Näheres kommt …